Zur Startseite

Tropfsteinhöhle Zwiefaltendorf

Die Zwiefaltendorfer Tropfsteinhöhle wurde am 19.01.1892 durch Herrn Anton Blank entdeckt, der die Brauerei mitsamt der Wirtschaft erworben hatte. Er wollte den Bierkeller vergrößern und ist dadurch per Zufall auf die Höhle gestoßen. Obwohl der Bierkeller direkt nebenan ist, wurde die Höhle nie als Bierkeller oder sonstiger Lagerraum genutzt. Seit der Entdeckung gilt sie als Attraktion für die Gäste des Brauereigasthofes Rössle und wurde als Schauhöhle geöffnet.
 
Die Höhle liegt in einer Tiefe von 10 m und befindet sich direkt unter dem Gehweg. Diese Tiefe reicht beinahe bis zum Donau- bzw. Grundwasserspiegel. Wenn sich der Wasserspiegel anhebt, füllt sich die Höhle mit Wasser. 1988 lag der Wasserstand im hinteren Teil der Höhle bei 2,20 m.

Der Tuffstein der Höhle ist größtenteils schwarz durch die abgestorbenen Algen. Durch die Asphaltierung der Straße läuft das Regenwasser in die Kanalisation und kann nicht mehr absickern, weshalb die Algen in der Höhle nicht überleben können und absterben.
 
Die Tropfsteinhöhle in Zwiefaltendorf ist eine von drei zu besichtigenden Primärhöhlen in ganz Deutschland. Sie werden deshalb als Primärhöhlen bezeichnet, weil sie, von unserer Zeit an zurückgerechnet, die jüngsten Höhlen sind. Im Landkreis Biberach ist die Zwiefaltendorfer Höhle die einzige, die man durch Führungen besichtigen kann. Als weitere Besonderheit gilt noch zu nennen, dass sie mit ihrer Länge von 18 - 20 m die kleinste, deutsche Schauhöhle ist.
 
Der Zugang zur Höhle geschieht vom Keller des Gasthauses der Brauerei Blank in Zwiefaltendorf aus. Ein Besuch der Höhle ist mit dem des Gasthauses und einer kleinen Brauereiführung verbunden.

Öffnungszeiten des Gasthauses
Der Gasthof ist von Dienstag bis Samstag geöffnet. Sonntag und Montag ist Ruhetag. An Feiertagen, die nicht auf einen Sonntag oder Montag fallen, ist ebenfalls geöffnet. Die Brauerei hat von Mo - Sa zwischen 8 Uhr und 21 Uhr geöffnet. Führungen sind täglich zur vollen Stunde möglich, vorausgesetzt der Wirt hat Zeit dafür.

Vorsicht: 2 Tage vor Weihnachten bis Mitte Januar ist der Gasthof meistens wegen Urlaubsreise geschlossen.

Kontakt
Brauerei Blank
Geschäftsleitung: Thomas Blank
Von-Speth-Straße 19
88499 Riedlingen - Zwiefaltendorf
Tel: 07373/643
Fax: 07373/2533
mail@brauerei-blank.de
www.brauerei-blank.de