Der European Energy Award (eea)

Riedlingen auf dem Weg zur klimaneutralen Kommune

Der Klimawandel ist weltweit eine der größten Herausforderungen der Menschheitsgeschichte. Um die Begrenzung der Klimaerwärmung zu stoppen, hat die deutsche Bundesregierung im Jahr 2021 in ihrem Klimaschutzkonzept die Treibhausneutralität bis spätestens zum Jahr 2045 beschlossen. Der European Energy Award (eea) ist dabei ein wichtiges Qualitäts- und Steuerungsinstrument.

Auditiert, zertifiziert – alle vier Jahre wieder

2015 zum eea werden die Themen Energie, Klima- und Umweltschutz, Mobilität sowie Nachhaltigkeit laufend unter die Lupe genommen, auf Stärken und Potenziale sowie auf deren Umsetzung bewertet. Alle vier bis fünf Jahre findet ein externes Audit statt, das den Umsetzungsgrad der Maßnahmen zur klimaneutralen Stadt aufzeigt – und auszeichnet.

Ausgezeichneter Klimaschutz

Bereits bei der ersten Zertifizierung im Jahr 2018 erreichte Riedlingen einen Umsetzungsgrad von 63 Prozent und wurde als Europäische Klimaschutzstadt ausgezeichnet. Im März 2023 folgte die Re-Zertifizierung; dabei konnte die Qualität des Riedlinger Klimaschutzes
von 63 auf 71 Prozent gesteigert werden – und das trotz gestiegener Anforderungen! Aber auf diesem Erfolg ruhen wir uns nicht aus: Das große Klimaschutzziel der Stadt Riedlingen ist es, bis zur nächsten Rezertifizierung die „Gold-Marke“ mit über 75 Prozent zu erreichen. Mehr Infos zu Hintergründen und zum eea-Prozess unter www.european-energy-award.de.

Ihr Ansprechpartner