Adresse
Schlachthausstraße 3, 88499 Riedlingen
Offene Kinder- und Jugendarbeit Riedlingen
Wo geht man als Kind oder Jugendlicher in Riedlingen eigentlich hin, wenn man mal andere Leute kennen lernen will? Wo kann man Sachen machen, die Zuhause oder draußen sonst so nicht möglich sind? Oder wo findet man Leute die einen auf tolle neue Ideen bringen und einen sogar noch dabei helfen diese umzusetzen?
Eine gute Adresse ist das TRAP, dass Jugendhaus in Riedlingen. Dafür hat die Gemeinde in Riedlingen ein tolles Gebäude in der Schlachthausstraße 3, gleich bei der Stadthalle, zur Verfügung gestellt. Betrieben wird das Jugendhaus vom Haus Nazareth. Als pädagogische Kraft ist Jutta Elsässer bei den Kids vor Ort.
Das Trap ist ein Ort an dem gespielt, gelacht und oft einfach auch nur Musik gehört wird. Wichtig ist, dass die Kids mal wieder raus kommen und sich mit Jungs und Mädchen treffen, die sie sonst so nicht unbedingt sehen. Hier finden sie nach einer schwierigen Pandemie einen Ort um Gemeinschaft zu erfahren.
Hier können Kinder und Jugendliche ihren eigenen Raum gestalten und sich mit ihren eigenen Ideen einbringen sowohl in der Freizeitgestaltung als auch bei der Gestaltung unserer Räumlichkeiten.
Spiele/ Aktivitäten
Neben dem großen Partyraum gibt es im TR4P Tischtennis, Billard, Tischkicker, Dart, Brettspiele und eine ganze Reihe an Spielen, die jeder nach Lust und Laune benutzen darf. Außerdem gibt es Bastel-, Zeichen- und Malmaterial, um so richtig kreativ zu sein. Das Team des Jugendhauses ist hier am Start und spielt, werkelt und bastelt gerne mit. Und das Beste: All das ist für die Kinder- und Jugendlichen völlig frei von Kosten und Verpflichtungen, unabhängig von Schule, Herkunft und sonstiger Hintergrund.
Bibliothek
Neu im TR4P ist unsere Comic- und Mangabibliothek. Wir sind mit einer kleinen aber feinen Auswahl gestartet - für jeden ist etwas dabei. Von Spiderman über Naruto, Avatar, Gregs Tagebuch oder Watchman haben wir ein buntes Angebot. Auch ein paar Grafik Novels wie Maus oder Persepolis finden sich in unserer Bibliothek.
3D-Lab
Ebenfalls neu im TR4P ist unser 3D-Lab. Die Kinder können lernen wie sie mit dem 3D-Drucker umgehen und können ihre eigenen Sachen drucken.
Für Sorgeberechtigte
Wir schätzen einen Austausch mit Ihnen! Sie sind herzlich willkommen, wenn Sie sich das Jugenhaus anschauen möchten oder Gesprächsbedarf haben bezüglich Ihrer Schutzbefohlenen. Dies bitten wir Sie allerdings ausschließlich nach vorheriger Absprache wahrzunehmen. Vereinbaren Sie gerne einen Termin mit uns!
Öffnungszeiten Jugendhaus TR4P:
Mittwoch und Donnerstag
14:00 - 17:00 Uhr
Freitag
14:00 - 20:00 Uhr
Bürozeit Offene Kinder- und Jugendarbeit:
Mittwoch
11:00 - 13:30 Uhr
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Jugendhaus TRAP« verantwortlich.